TSG und Gemeinde- Wappen

Wappen der Gemeinde

Beschreibung:

Geteilt von Gold und Rot;  oben ein rot gekrönter Mohrenkopf, unten eine silberne Zinnenmauer.

Begründung des Wappens:

wappen Pastetten wird bereits im 10. Jahrhundert in einer Urkunde des Bischofs Abraham von Freising erwähnt. Seit Ende des 15. Jahrhunderts ist Pastetten als Hofmark im Besitz der adeligen Familie Preysing nachweisbar. 1682 verkaufen die Preysing die Hofmark Pastetten (mit der dazu gehörenden Hofmark Kopfsburg) an das Hochstift Freising. Diese historischen Beziehungen wurden im Wappen durch den Mohrenkopf aus dem Freisinger Bistumswappen und durch die silberne Zinnenmauer aus dem Wappen der Preysing festgehalten.

Die Regierung von Oberbayern stimmte der Annahme des Wappens am 17. Oktober 1983 zu.

Entwurf des Wappens:

Carlo Borst, Fraunberg.

Unser Vereinswappen vereint die Gemeinde mit unserer ´1972 gegründeten Sportgemeinschaft.

Dies Zeigt unsere Verbundenheit zu Pastetten.